Dartsport hält Einzug am Taterbusch...

VfL Wahrenholz gründet neue Sparte - Beitragserhöhung beschlossen...

Ally Pally am Taterbusch: Analog zum Nachbarn aus Wesendorf bereichert künftig auch beim VfL eine Dartsparte das Angebot.
Diese wurde am Freitagabend bei der Jahreshauptversammlung aus der Taufe gehoben. Der Dartsport ist in den letzten Jahren
immer populärer geworden. Es hat sich Anfang 2018 beim erstmals vom VfL ausgerichteten Dartturnier gezeigt, dass die Nachfrage
nach diesem Sport auch im VfL vorhanden ist. Die Anmeldungen für das Turnier 2019 bestätigen diesen Trend, sagte der 1. Vorsitzende
Daniel Weiß.

Zu beiden Turnieren hatten sich jeweils mehr als 50 Teilnehmer angemeldet. Einen Spartenleiter der künftig auch im erweiterten
Vorstand sitzt, gibt es auch schon. Olaf Pomereinke wurde einmütig dazu gewählt. Das gefiel auch Bürgermeister Herbert Pieper.
Beim Dart kommt neben dem Sport auch der gesellige und gemütliche Teil nicht zu kurz. Zudem verwies er auf das gerade
entstehende Gemeindezentrum. Dies könne auch von den Vereinen benutzt werden. Etwa 2023, dann feiert der VfL sein
100-jähriges Bestehen.
 
Auch den zweiten Vorstands-Antrag stimmte die Versammlung zu. Die Mitgliederbeiträge werden angepasst, sprich erhöht. Das soll
da passieren,wo auch Kosten anfallen. So müssen die aktiven Fußball und Tennisspieler einen höheren Spartenbeitrag zahlen.
Für die Dartsparte wurde der Beitrag auf drei Euro jährlich festgelegt. Die Beitragserhöhung sei notwendig, weil der VfL seine
Rücklagen abgebaut habe, so der 1. Vorsitzende Weiß.
 
Insgesamt zog er ein positives Fazit. Die Mitgliederzahl ist stabil, aktuell liegt sie bei 681. Und auch sportlich ist man auf einen
guten Weg. Die zweite Fußball-Herren-Mannschaft stieg im Vorjahr in die 1. Kreisklasse auf, findet sich dort allerdings-wie die
erste Herren und Damen im unteren Tabellenbereich wieder. Besser läuft es bei der zweiten Damenriege (Mittelfeldplatz).
 
Bei den Wahlen wurde Daniel Weiß einstimmig wiedergewählt, ebenso der zweite Vorsitzende Bernd Bank, Hauptkassierer
Karsten Schmidt und Schriftführer Andreas Manthey sowie Geschäftsführer Torsten Gerke. Der kündigte allerdings an, dass
man sich in absehbarer Zeit nach einem Nachfolger umsehen müsse.
 
Auf der Suche ist man beim VfL immer auch nach Schiedsrichtern. Andreas Meyer wies darauf hin, dass es im Alter zwische 30 und
50 Jahren keinen einzigen Referee gebe. Dagegen sei die Entwicklung bei der Jugend erfreulich. Dennoch werde man wohl
600 Euro Strafe wegen fehlender Schiris zahlen müssen. Schlecht bestellt ist es auch um die Mädchenteams im Landkreis.
Der VfL ist derzeit der einzige Kreisverein im C-Juniorinnen-Bereich.
 
Bei den Ehrungen gab es das seltene Jubiläum von 60 Jahren Vereinstreue, für die Walter Beinhorn ausgezeichnet wurde.

Ehrungen

• 60 Jahre Mitgliedschaft:  Walter Beinhorn

• 25 Jahre:  Tanja Schulze, Torben Fandrich, Alexander Fandrich, Heiko Bürke, Hermann Peesel und Lothar Schulz jun.